1 live - Radio

Spannend und lustig zugleich war's beim heiteren Beruferaten bei den supernetten Moderatoren Kammel & Kühler !


Our Cats

Monatlich erscheint  ein Beitrag von mir in der bekannten Zeitschrift "Our Cats".

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen, Basteln und dem gemeinsamen Spiel mit Ihren Katzen!



Tiere suchen ein Zuhause - WDR

Schwangerschaft und Katzen

Ist ein Kind unterwegs, müssen viele Katzen weichen: Meistens aus Angst vor Unsauberkeit oder Aggression. Das muss aber nicht sein - in diesem Beitrag gebe ich einige Tipps und Tricks dazu.



Planet Wissen

Katzen und Menschen - eine ganz besondere Beziehung

Wer die Sendung verpasst hat, kann das hier bequem nachholen. Es war wirklich etwas ganz besonderes für mich, bei dieser Sendung mitzumachen.


Tiere suchen ein Zuhause - WDR

Wie Hund und Katz?

In diesem Bericht gebe ich Tipps, wie die Eingewöhnung zwischen den Samtpfoten und Hund klappt.


Odysso - Wissen im SWR

Lieben Katzen ihre Besitzer?

Millionen Katzenhalter sind in ihre Haustiere verliebt. Und umgekehrt? Im Experiment untersuchen wir, welche Rolle der Mensch für die Katzen spielt.



Tiere suchen ein Zuhause - WDR

Verhaltensauffällige Katzen

Bei nicht artgerechter Haltung können Katzen zum Beispiel aggressiv werden und landen leider häufig im Tierheim. Ein Thema, was mir extrem am Herzen liegt.


WDR 5 Radio - Neugier genügt

Katzen - besondere Wesen?

Passend zum Weltkatzentag hatte ich die große Freude als Studiogast Zuschauerfragen beantworten zu dürfen.


Bild am Sonntag

Warum uns Katzen so gut erziehen können - diese und weitere Fragen werden in der BamS-Serie "Meine Katzen und ich" erklärt.



Guten Morgen Deutschland - RTL

Anlässlich des Todes von Karl Lagerfeld ging es um die Frage, ob Katzen trauern können. Aber ja!



Tiere suchen ein Zuhause - WDR

Silvester: So kommen Katzen stressfrei ins neue Jahr

Eins steht fest: Der nächste Jahreswechsel kommt bestimmt. Hier gebe ich einige Tipps, die Katzen dabei helfen können, stressfreier ins neue Jahr kommen.



Letzte Chance für 4 Pfoten - SAT1 Gold

Katze Momo belastete mit ihrem permanenten und fordernden Miauen ihre Dosenöffnerin Sarah, die an Depressionen und Migräne leidet, sehr. Sarah hat großartig mitgearbeitet, zudem gab's einige bauliche Veränderungen - am Ende waren Samtpfote und Mensch zufrieden.



NDR WissensCheck

Der NDR WissensCheck über Tier-Mensch-Beziehungen, das geheime Leben von Katze und Hund und mehr, bei dem ich mitarbeiten durfte.



Tiere suchen ein Zuhause - WDR

Warum Katzen kratzen - vor allem dort, wo sie nicht sollen. Das und mehr zum (unerwünschten) Kratzen und was man als "Dosenöffner" dagegen unternehmen kann, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.



Letzte Chance für 4 Pfoten - SAT1 Gold

Als ich Kater Luis kennen lernte, war er aggressiv gegenüber Menschen und mobbte scheinbar seine kätzischen Freunde. Ihre Dosenöffnerin hat toll mitgearbeitet und konnte so viel Harmonie in die Katzengruppe einbringen.  Schmusen mit Luis war am Ende des Drehs ganz normal.

Toll, dass es diese Sendung gibt.



Quarks

Verbeinige Verführer - warum wir verrückt nach Katzen sind

Ich habe beim Dreh wieder mal einiges über Katzen gelernt!


Tiere suchen ein Zuhause - WDR

Was uns Katzen sagen wollen

Katzen kommunizieren über Körperhaltung, Gestik, Gerüche uvm. Mehr über die Katzenkommunikation erfahrt Ihr in diesem Bericht, der mir sehr großen Spaß gemacht hat.


Kölner Express

Zum internationalen Tag der Katze durfte ich etwas zum liebsten Haustier in Deutschland erzählen.




15 Dinge, die Sie über Katzen wissen müssen - sat 1

In dieser SAT1 - Sendung werden einige Dinge rund um die beliebten Samtpfoten gezeigt. Bei mir ging's um Katzensprache und um den Mythos Katze. Die  Beiträge sind zu Beginn und zum Ende der Sendung zu sehen.


Tiere suchen ein Zuhause - WDR

Tipps rund ums Katzenklo

Macht eine Katze ins Haus statt in ihre Toilette, wird vielfach angenommen, dass sie protestiere. Immer wieder ein brandaktuelles Thema, bei dem ich gern mitgemacht habe.


tiere suchen ein Zuhause - WDR

Warum Katzen miauen

Ein spannendes, interessantes Thema, bei dem ich sehr gern mitgemacht habe.


Tiere suchen ein Zuhause - WDR

Abwechslung für Wohnungskatzen

Rund um den Beitrag "Abwechslung für Wohnungskatzen" konnte ich als Studiogast einige Tipps zum Spielen mit Katzen geben.


Daheim & Unterwegs - WDR

Was will meine Katze mir sagen?

Zum Weltkatzentag war ich mit Kater Oskar vom Katzenschutzbund Köln e.V. Studiogast bei daheim & unterwegs (WDR).


Tiere suchen ein Zuhause - WDR

Liebt meine Katze mich wirklich?

Gibt es sie wirklich, die Liebe der Katzen? Dieser Frage geht dieser Beitrag nach, bei dem ich mitgemacht habe.


Ausgerechnet Katze - WDR

Die Katze ist das beliebteste Haustier der Deutschen. Im Rahmen dieser Sendung wurde ich vom Moderator Daniel Assmann interviewt.


Tiere suchen ein Zuhause - WDR

Wenn die Katze auszieht

Manchmal suchen sich Samtpfoten ein neues Zuhause. Warum das so ist und wie es den betroffenen "Dosenöffnern" dabei geht, beleuchtet dieser Beitrag, bei dem ich mitgemacht habe.


WDR Lokalzeit - Köln

Vorlesen gegen Katzenjammer

Immer mehr Tierheime lesen Katzen vor. Was sich skurril anhört, hilft aber oft ängstlichen Katzen. Wie und warum wird hier erläutert.

Ich habe mich sehr gefreut, ein Teil dieses Beitrags gewesen zu sein.


Leverkusener Tierjournal

Immer wieder eine Freude, auch mal für die Zeitschriften des Tierschutzes Artikel schreiben zu dürfen.


Weltkatzentag

Passend zum Katzentag gab's im Berliner Kurier einen Artikel zur beliebten Samtpfote mit lustigen, skurrilen und interessanten Fakten. Die Hintergrundinfos dazu stammen von mir und anderen Katzenexperten.


Tiere suchen ein Zuhause - WDR

Echt pfundig - wie Katzen gar nicht erst dick werden

Übergewicht bei Katzen nimmt immer mehr zu. Doch wie behält man die Pfunde am besten im Blick? Großartig, dass ich bei diesem wichtigen Thema mitarbeiten konnte!


Tiere suchen ein Zuhause - WDR

Richtig spielen mit Katzen

Wie und warum spielt man eigentlich mit Katzen? Ein tolles Thema, bei dem ich sehr gern mitgemacht habe.


Kölner Stadtanzeiger

Wenn die Katze auf die Couch muss

Ein Artikel zu meinem ungewöhnlichen Beruf als Katzenpsychologin.


ARD-Buffet

Alltagsfragen: Können Katzen lachen?

Ist wirklich nur der Homo sapiens zum Lachen fähig?

 

Alltagsfragen: Können Tiere Naturkatastrophen voraussehen?


Radio Köln

Kölner mit besonderen Berufen

Im Interview gab's einige Fragen zum ungewöhnlichen Berufsbild der Tierpsychologin.


daheim & unterwegs

Zum Weltkatzentag begleitete ich Katze Maria vom Katzenschutzbund Köln ins Studio von "daheim & unterwegs" und beantwortete dort Fragen zum beliebtesten Haustier der Deutschen.